Es kann jedem zu jeder Zeit passieren und ist sicherlich den meisten schon einmal geschehen. Man steht im Flur, unterhält sich beim Post holen aus dem Briefkasten kurz mit der Nachbarin und ein lauter knall fährt durch die Glieder. Darauf folgt gleich die Panik, denn man weiß dass man sich ausgesperrt hat und der Haustürschlüssel in der Wohnung liegt. Wenn wir dann keinen Ersatzschlüssel beim Nachbarn deportiert haben oder ein anderes Familienmitglied einen Schlüssel hat, kann es ganz schön eng werden.
Vor allem dann, wenn sich Kleinkinder oder ein Baby in der Wohnung aufhalten oder das Essen auf dem Herd kocht und Co. Brenzliche Situationen wie diese müssen so schnell es geht effektiv gelöst werden. Doch wie? Wie verhält man sich im Falle eines Falles richtig und was sollte man tunlichst unterlassen und was am besten gleich tun, um wieder in die Wohnung zu gelangen?
Schlüsseldienst wird geordert
Die schnellste und effektivste Methode in die Wohnung zu gelangen, ohne große Schäden zu verursachen ist den Schlüsseldienst, wie man z.B. Auf dieser Seite finden kann, aus nächster Nähe zu ordern. Er bietet in der Regel auch Notdienste an und kann binnen kürzester Zeit vor Ort sein. Dazu sollte man schnell handeln und wenn das eigene Handy ebenfalls in der Wohnung liegt, die Nachbarin um Hilfe und Telefon bitten. Auf der Suche im Internet wird man meist schnell fündig, um einen guten Schlüsseldienst zu ordern. Eilt es allerdings nicht zu sehr und in der Wohnung befinden sich weder Kinder, noch steht das Essen auf dem Herd, sollte man gut wählen und einen seriösen Schlüsseldienst aussuchen, bevor man blind wählt. Denn es können sich hier und da viele Schwarze Schafe in diesem Sektor tummeln, die mit schier unverschämten Zuschlägen und Preisen ihre Dienste am Ende anbieten.
Richtig wählen - Kosten sparen
Wenn es sich beim Aussperren um eine Nachtzeit oder ein Wochenende handelt muss man einfach wissen, dass hierbei einige Extrakosten aufgeschlagen werden. Diese sollten sich aber im Rahmen des Normalen und auch Möglichen befinden. Es gibt bei der Suche etliche Anbieter mit völlig unterschiedlichen Preisen und Kostenaufstellungen. Und worauf man bei der Suche achten sollte lässt sich anhand etlicher Merkmale schnell ausfindig machen. Bewertungen von Kunden und der seriöse Auftritt sind schon einmal zwei wichtige Faktoren, die man bei der Suche nach einem guten Schlüsseldienst mit einfließen lassen kann. Hinzu kommt auch die Anfahrt. Denn diese kann je nach Entfernung ganz schön teuer berechnet werden. Auch hier direkt zu Beginn darauf achten, dass sich am Ende keine versteckten Kosten entpuppen. Transparenz und Klarheit sollten schon ein Indiz für Seriosität des Anbieters darstellen können.
Fazit
Wer nicht zu schnell handeln muss spart in der Regel viel Geld. Allerdings gibt es beim Aussperren auch absolute Notfälle, bei denen es in erster Linie um schnelles Handeln geht und weniger um den Endpreis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen